You are currently viewing 50-jähriges Jubiläum von Lotus Press

50-jähriges Jubiläum von Lotus Press

Foto: Namilia – fashion customer of Lotus

Transferpressen – Made in Italy

Aus der Mode Metropole Mailand

Foto: Lotus – die Lotus BFVI-Presse, eine der ersten Lotus-Pressen, Baujahr 1972, 2022 noch voll funktionsfähig

Die Pressen-Manufaktur ‚Lotus Press‘ feiert am 1. März 2022 sein 50-jähriges Bestehen – Wir finden das ist ein schöner Anlass für eine kleine Zeitreise zu den Anfängen von Lotus: Damals, als es noch Telefone mit Wählscheibe gab und jeden Tag etwas Neues erfunden wurde. Denn im Italien der 70er Jahre herrschte ein Geist von Aufbruchsstimmung und Fortschrittseuphorie. Besonders im kreativen Norditalien entstanden in dieser Zeit aufsehenerregende Designarbeiten von namhaften Modeschöpfern und kreativen Unternehmen wie Olivetti oder Alessi.

Von dieser einzigartigen und mitreißenden Atmosphäre profitierte in besonderem Maße die Mode-Metropole Mailand. Unser Firmengründer Aroldo De Pasquali ließ sich von dieser Euphorie anstecken und zog mit seinem Lotus-Startup 1972 in die Via Giambellino an der Tram-Linie zum Mailänder Dom.

Hier eröffnete er die erste offizielle Lotus Manufaktur. Schnell wurde Lotus bei den Mailänder Mode-Schneidereien für seine zuverlässigen Bügelpressen bekannt. Nach Erwerb ließen sie sich ihre Presse damals noch mit einer „Ape“ einem Dreirad-Lastenauto anliefern.

Lokale und nachhaltige Produktion

Lotus ManufacturyDie große Popularität der damals neu am Markt erhältlichen Transferfolien sorgte schließlich 1973 für einen enormen Nachfrageboom an Transferpressen in verschiedensten Bauweisen. In der Folge entstanden binnen weniger Jahre zahlreiche Transferpressen-Varianten, die – lokal und nachhaltig gefertigt – inzwischen in alle Welt exportiert wurden.

Anfang der 1980er Jahre machte der Bedarf an weiteren Kapazitäten einen Umzug in die erste von später 3 Produktions-Hallen in Mailands Vorort Trezzano erforderlich. Das Büro blieb in der Via Giambellino im Zentrum Mailands. Eine weitere Expansion, wurde durch die 1998 von Odette De Pasquali eröffnete Niederlassung in Berlin möglich. Aroldo De Pasquali und seine Tochter Odette führen heute gemeinsam die Pressen-Manufaktur in Italien.

Meilensteine in der Entwicklung bei Lotus sind die erste pneumatische Transferpresse Lotus LTS 515 (1974) sowie die erste großformatige pneumatische Transferpresse Lotus LTS 512 (1978). Weitere Innovationen wie die halbautomatische Transferpresse Lotus LTS 150 Slide (2002) sowie die Membranpresse Lotus LTS 1600 M (2016) folgten.

Individuelle Kunden-Lösungen

Foto: Lotus – Pneumatische Transferpresse LTS 512 von 1978

Mit seiner über 50 jährigen Erfahrung ist Lotus Press heute einer der führenden europäischen Hersteller von Drucksystemen für die Personalisierung von Textilien mit Kunden in über 60 Ländern. In der Mailänder Manufaktur fertigt ein erfahrenes Techniker-Team, Pressen vom Kleinst- bis Großformat in 70 verschiedenen Varianten. Diese finden weltweit Verwendung u.a. im Transferdruck, dem  Sublimationsdruck, der thermalen Fixierung sowie der Applikation elektronischer Komponenten. Die Produktion der nachhaltigen Lotus Transferpressen erfolgt in sorgfältiger Handarbeit um eine bestmögliche Fertigungsqualität zu gewährleisten und flexibel auf die hohe Nachfrage spezifischer Kundenwünsche eingehen zu können.

Danke für Ihre Treue

Foto: Lotus – Aroldo & Odette De Pasquali

Zu Lotus zufriedenen Kunden gehören renommierte Unternehmen aus den Bereichen: Mode, Sport, Science, Automotive, Industrie, Lifestyle sowie Kunst und Kultur. Dazu gehören etwa: Dolce & Gabbana, Balenciaga, Decathlon, Cirque du Soleil, Diesel sowie führende Sportclubs wie etwa AC Mailand oder Roma.

Allen Lotus Kunden sowie Mitarbeitern und Lieferanten der letzten 50 Jahre gebührt unser verbindlichster Dank. Ohne Ihr Vertrauen und Ihre Gestaltungsfreude an den unterschiedlichsten Projekten der vergangenen Jahre wäre der Unternehmenserfolg von Lotus so nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns auf Ihre neuen und innovativen Projekte der nächsten Jahren und begleiten und unterstützen Sie gerne dabei!

Ihr/e Odette und Aroldo De Pasquali

Melden Sie sich gern bei Fragen: info@lotustransfers.de 

Welche Presse ist die Richtige?

Mehr über Lotus erfahren

Lotus Team kennenlernen