Schutzmasken als modisches Accessoire – antibakteriell, chic und waschbar

Schutzmasken als modisches Accessoire – antibakteriell, chic und waschbar

Längst haben wir uns an das Tragen von Schutzmasken gewöhnt. Und vielen ist klar, dass wir auf diesen Hygieneschutz auf lange Sicht nicht werden verzichten können.

Nun haben sich unter der Federführung des renommierten Garnentwicklers Coatyarn 4 Textil-Unternehmen Norditaliens zusammengetan, um eine besonders hochwertige und innovative Schutzmasken-Fertigung inklusive der dafür erforderlichen Garne und einer Thermofixiereinheit zu entwickeln. Ziel war es, eine nachhaltige Schutzmaske zu kreieren, welche hervorragende Filtereigenschaften mit sich bringt. Zudem sollte sie einen hohen Tragekomfort sowie eine hohe Waschbeständigkeit bieten. Außerdem sollte die Lösung auf die Fertigung durch Strickmaschinen der Modeindustrie zugeschnitten sein. Denn hier besteht ein großer Bedarf an hochwertigen Lösungen während gleichzeitig optimale Fertigungsvoraussetzungen gegeben sind.

Basis dieser Schutzmasken ist das spezielle Polyurethangarn „TPU Evolution“. Es ist antimikrobiell, wasserabweisend und außerordentlich atmungsaktiv. Es kann unendlich oft gewaschen werden, da es weder Wasser noch Feuchtigkeit absorbiert. Die im industriellen Strickverfahren hergestellten Schutzmasken-Rohlinge werden durch einen speziellen Thermofixierungsprozess in Form gebracht. Diese Aufgabe übernimmt eine eigens dafür entwickelte Transferpresse, die in der Pressen-Manufaktur Lotus Press in Mailand produziert wird. Lotus ist auf die Entwicklung kundenspezifischer Transferpressen-Lösungen spezialisiert. Für die „Evolution Mask“ sind Transferpressen mit wahlweise 1 oder 3 Formgebern erhältlich.

Gerne teilen wir unser Know How, welches zur Fertigung dieser innovativen Schutzmasken notwendig ist. Wir bieten Lösungen sowohl für Produzenten von Strickwaren als auch für Interessenten, die am Bezug vorgefertigter Strick-Rohlinge in verschiedenen Designs interessiert sind, um  diese selbst weiter zu verarbeiten. Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine email an: info@lotustransfers.de.

An dieser Stelle möchten wir uns für die kreative Initiative von Coatyarn una allen Partnern bedanken. Durch diese synergetische Zusammenarbeit ist ein einmaliges Produkt entstanden. Es wird helfen die Gesundheit vieler Menschen zu schützen, ohne dabei auf Tragekomfort, Nachhaltigkeit und schönes Design verzichten zu müssen.
 
Vielen Dank an:
www.coatyarn.com
www.ribknit.it
www.fulgar.com